Seit Jahresbeginn haben Joe Schumacher, Jan Phillip Schmidt, Andy Singh und Maurice Arndt an ihrer C-Lizenz gearbeitet – mit Erfolg. Gestern erhielten sie ihre Trainerlizenzen nach erfolgreicher Prüfung ausgehändigt. Dadurch hätten sie nun die Möglichkeit in Zukunft die A, B und C-Junioren in der Bezirksliga zu trainieren. Zunächst verbleiben die vier Trainer jedoch in ihren Mannschaften, die sie zum Teil erst neu übernommen haben.

„Ich freue mich, dass alle Teilnehmer ihre Prüfung bestanden haben. Wir haben gut gearbeitet und hatten sehr ertragreiche Gespräche“, hatte Ausbildungsleiter Thorsten Wolff bei der Urkundenverleihung gesagt. Unsere vier rot-weißen Trainer haben ihre Ausbildung gemeinsam mit 24 weiteren Trainern aus der Region absolviert. Dabei lernten sie vor allem die Grundlagentechniken, die wichtig sind, um im Jugendfußball Erfolg zu haben. Denn: Auch wenn die C-Lizenz das Training mit A – bis C-Jugend-Bezirksliga-Mannschaften zulässt, lernten die Trainer auch einiges über die jüngeren Altersklassen von Minikicker bis D-Jugend.

Die drei neuen lizensierten Trainer Joe, Maurice und Phillip sollen weiter dazu beitragen, dass junge Spieler sich in Kirchlengern bei Rot-Weiß optimal entwickeln können. Gemeinsam mit unseren weiteren (teilweise ebenfalls lizensierten) Trainern wollen auch sie weiter dazu beitragen, dass junge Talente aus dem Ort den Sprung in die Seniorenmannschaften schaffen. Unter anderem auch zu Andy in die Dritte, wo sich die Spieler nun ebenfalls gut aufgehoben fühlen dürfen.

 

C-Liz

Mit der Lizenz zum Trainieren: Joe Schumacher (v.r.), Andy Singh, Jan Phillip Schmidt und Maurice Arndt