Die B2 ist erfolgreich mit einem 6:0 gegen die JSG Exter/Vlotho/Wüsten in die neue Saison gestartet. Nach einer dominanten, aber vor dem Tor wenig erfolgreichen, ersten Halbzeit ging es mit einem 1:0 für die JSG aus der Elsegemeinde in die Pause. „Wir hätten da bereits fünf Tore schießen müssen“, sagte Trainer Sait Ibrahim. „In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Chancen dann besser genutzt und unserem Gegner kaum zum Zug kommen lassen“, so Sait weiter.
Die C1 hat einen Kantersieg gegen TuS Eintracht Bielefeld zum Auftakt in der Bezirksliga gefeiert. Mit 11:0 gewann das Team von Trainer Marcel Thelen. „Das Ergebnis spricht für sich – wobei Eintracht keine Schießbude war. Sie hatten gute Ansätze in ihrem Spiel“, betonte Marcel. Seine Mannschaft habe aber über die vollen 70 Minuten 100 Prozent gegeben. „Wir waren immer aggressiv, haben die Bälle gewonnen und waren anders als letzte Saison eiskalt vor dem Tor.“ Zur Pause stand es schon 5:0. Marcel warnte aber davor, sich auszuruhen: „Wir haben viel in der Vorbereitung gearbeitet, aber wir wissen noch nicht, wo wir stehen. Es wird diese Saison auch Rückschläge geben.“
Bereits unter der Woche war die Mannschaft in der ersten Runde des Kreispokals auf den TuS Dünne getroffen. Mit einem knappen 2:1 erreichte das Team die zweite Runde.
Eine Niederlage musste die C2 zum Auftakt in der Kreisliga A Qualirunde hinnehmen. Gegen die SG FA Herringhausen-Eickum spielte die Mannschaft 1:3. Nach frühem 0:1 konnte unsere JSG kurz nach der Pause zum 1:1 ausgleichen. Mitte der zweiten Halbzeit konnte FAH mit zwei weiteren Toren aber das Spiel wieder zu seinen Gunsten drehen. „Leider wieder eine unglückliche Niederlage“, sagte Trainer Christoph Kruse.
Nach einer schweren Saison ist die D1 zurück auf der Siegerstraße. Zum Auftakt in Qualirunde der Kreisliga A gewann die Mannschaft mit 7:2 gegen Herringhausen-Eickum II, nach knappem 3:2-Vorsprung zur Pause. „Die erste Halbzeit war noch durchwachsen“, sagte Trainer Ben Ladage. In der zweiten Halbzeit habe die Mannschaft dann gezeigt, dass Qualität in ihr steckt. „Am Ende hätten wir auch höher gewinnen können“, sagte Co-Trainer Tom-Simon Zinneker. „Für die Teammoral ein tolles Ergebnis, aber wir müssen noch ein paar Dinge verbessern. Das war jetzt der Grundbaustein für die kommenden Wochen“, sagte Ben.
Die D2 konnte noch nicht Fuß fassen in der neuen Saison. Die JSG-Kicker trafen auf den SC Enger. Am Ende stand ein ernüchterndes 0:11 als Ergebnis.
Für die D3 war der Saisonauftakt gegen die erste Mannschaft von Herringhausen-Eickum ein Spiel zum Vergessen. Beim 0:27 nach 0:13 zur Pause sah das Team kein Land.
Die E2 hat gegen den FC Löhne-Gohfeld gewonnen. In der ersten Halbzeit traf Löhne einmal, RWK viermal. Nach der Pause schmolz der Vorsprung ein bisschen, aber Kirchlengern brachte das Spiel über die Zeit und konnte auch noch einmal treffen. „Das war verdient, wir haben heute super gekämpft. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Wir hätten nur ein paar Angriffe besser ausspielen können“, sagte Trainer Valeri Wiebe.
Die F1 traf zum Auftakt im Else-Derby auf den Bünder SV. Dieses Mal erwischte der Bünder SV einen besseren Tag, dem in dieser Partie als einziger Mannschaft Tore gelangen. Dennoch eine lehrreiche Partie für unsere Kicker.
Die F2 traf in ihrer ersten Partie auf den SC Vlotho. Es war ein spannendes Spiel mit vielen Toren. Der erste Treffer gelang dem SCV. „Dann kamen wir immer besser in das Spiel“, sagte Trainer Marko Piel. Bemerkenswert: Die Mannschaft hatte mit Personalmangel zu kämpfen und musste ohne Wechselspieler antreten. Dennoch gelangen weitere Tore bis zur Pause und auch danach. „Das Zusammenspiel wurde von Minute zu Minute besser“, sagte Marko.
Die Minis trafen beim DFB-Kinderfestival auf den TuS Bruchmühlen I und II, die JSG Hiddenhausen und TuRa Löhne. „Wir haben eine Stunde lang auf sechs Feldern immer drei gegen drei auf kleine Tore gespielt“, berichtete Minis-Trainer Paul Wibbeler. Bei einer Spielzeit von sieben Minuten kamen alle Spieler auf ihre Kosten und konnte gegen viele verschiedene Mannschaften spielen. „Alle haben viel gespielt und hatten Spaß – wir haben vor, das zu wiederholen“, sagte Paul.