Mit einem verdienten 4:2-Sieg ist die A1 in die Hauptrunde der Kreisliga A gestartet. Im vergangenen Jahr hatte sich die Mannschaft für die Hauptrunde qualifiziert und spielt dort nun um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga. „Wir sind gut in die Partie gekommen und 2:0 in Führung gegangen“, sagte Co-Trainer Florian Finke. Über einen Freistoß und dank eines RWK-Stellungsfehlers konnte der Gegner, die JSG FC Exter/SC Vlotho, per Doppelschlag gegen Mitte der zweiten Hälfte ausgleichen. Die JSG spielte körperbetont aber fair. „Sie waren deswegen ein guter Gegner für unsere Kicker“, meinte Florian. Unter anderen mit Hilfe der in der Wintervorbereitung antrainierten Kondition behielten die Elsekicker schlussendlich den längeren Atem und konnten noch zwei Tore nachlegen. „Wir haben es zum Schluss dann erzwungen“, sagte Florian. „Wir müssen aber immer weiter machen und uns noch mehr steigern, wenn wir unser Ziel erreichen wollen – bis zum Schluss um die Meisterschaft und den Aufstieg zu spielen.“
Was wäre wenn? Die Frage drängt sich bei der B1 in den vergangenen Tagen auf. Erneut hat die Mannschaft eine starke Leistung gezeigt und eine Mannschaft geschlagen, die in der Tabelle über ihr steht. Knapp, aber verdient besiegten die Elsekicker den Tabellenführer SV Kutenhausen/Todtenhausen mit 2:1. „Wir haben richtig gut angefangen“, sagte Trainer Hauke Leerhoff. Bereits nach zwei Minuten stand es 1:0 für RWK, weil ein rot-weißer Kicker einen Rückpass zum Kutenhauser Torwart abfing und über die Linie drückte. „Wir wollten situativ Druck aufbauen, das hat sofort perfekt funktioniert“, sagte Hauke. Anschließend kontrollierte der B-Nachwuchs die Partie und ließ nur wenige Chancen zu. Über eine sehenswerte Kombination gelang im zweiten Durchgang der zweite Treffer. Etwa überraschend gelang dem Spitzenreiter dann der 2:1-Anschlusstreffer gegen Ende des zweiten Durchgangs. Anschließend gab es noch Chancen und Bemühungen für Tore auf beiden Seiten doch schlussendlich blieb es beim 2:1 aus rot-weißer Sicht.
Die B2 hat ihr Spiel mit 1:5 gegen den SC Herford verloren. Nach dem 0:4-Pausenstand war die Partie schon zum Seitenwechsel entschieden. Es war die erste Partie der Mannschaft in der Hauptrunde der Kreisliga B.
Gegen den Tabellenvierten gelang der C1 ein überaus wichtiger 1:0-Erfolg. Dank des Sieges gegen den FC Preußen Espelkamp blieben die Elsekicker auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. „In den ersten Minuten waren wir offensiv nervös, doch dann haben wir besser in das Spiel gefunden“, sagte Trainer Marcel Thelen. Eine 2:0-Führung zur Pause wäre deshalb bereits verdient gewesen, doch es blieb zunächst beim 0:0. Ein glücklicher Wechsel des Trainers brachte Mitte der zweiten Hälfte dann die Erlösung: Der eingewechselte Kicker trat einen fälligen Freistoß und zirkelte ihn direkt in den Winkel zum 1:0. Anschließend wurde Espelkamp offensiver und ermöglichte Chancen für Konter, doch zu einem weiteren Tor reichte es nicht mehr. „Da war die Chancenverwertung nicht optimal“, meinte Marcel. Nun wartet auf die Mannschaft ein richtungsweisendes Spiel gegen den Tabellenführer. Im Falle eines Sieges kämen die Elsekicker bis auf zwei Punkte an den JFV Lohe-Bad Oeynhausen heran, bei einem Spiel weniger. „Wir hätten dann alles in der eigenen Hand. Sollten wir aber verlieren, wird es ganz, ganz schwer die Liga noch zu gewinnen“, sagte Marcel.
Die C2 unterlag im ersten Spiel der Kreisliga-A-Hauptrunde unglücklich der JSG FC Exter/SC Vlotho. „Die 1:0-Führung in der 30. Minute konnten wir leider nicht in die Pause retten“, sagte Trainer Christoph Kruse. So ging es mit 1:1 in die Katakomben. Kurz nach dem Wiederanpfiff gelang der JSG Exter/Vlotho durch eine verunglückte Flanke auch noch das 2:1. „Trotz einiger guten Möglichkeiten gelang der Ausgleich leider nicht mehr“, berichtete Christoph.
Ein weiteres Testspiel stand für die E1 auf dem Plan. Die Mannschaft spielte gegen den TuS Dünne. Abermals wurden zahlreiche Tore registriert – insgesamt 13 an der Zahl, davon fünf im ersten Durchgang. Mit zehn Toren gingen die meisten an die Elsekicker, die erneut ein gutes Testspiel zeigten und einen weiteren Erfolg feiern konnten.