Am Sonntag startet der B1-Nachwuchs als erste Nachwuchsmannschaft in die Rückrunde. Trainer Hauke Leerhoff blickt auf eine durchwachsene Hinrunde mit schwierigem Start zurück. Nach einer intensiven und langen Vorbereitung geht die Mannschaft nun optimistisch in die zweite Hälfte der Saison. Zum Start geht es in Bad Oeynhausen gegen den SV Eidinghausen-Werste. „Gegen die haben wir nach dem Spiel in der Hinrunden noch etwas gut zu machen“, sagt B1-Trainer Hauke Leerhoff.
Mit der Vorbereitung ist unser Trainer sehr zufrieden. Nach der mäßigen Hinrunde kehrte die Mannschaft bereits am 5. Januar in das Training zurück. Neben einem straffen Testspielprogramm gegen acht A- und B-Nachwuchsteams aus Landes-, Bezirks-, und Kreisliga wurde dreimal in der Woche trainiert. „Wir hatten eine sehr gute Trainingsbeteiligung, haben viel an Fitness und spielerischen Elementen gearbeitet. Die eine oder andere Sache haben wir einstudiert“, berichtete Hauke vielsagend. Erfolgreich verliefen auch die Testspiele. „Gleich das erste Spiel gegen den Delbrücker SC II aus der parallelen Bezirksliga, bei dem wir ein 0:1 gedreht haben, war vielversprechend. Genauso das 3:0 gegen den SC Wiedenbrück II, ebenfalls aus der anderen Bezirksliga-Staffel“, sagte Hauke. Vor allem das viele Ballbesitzspiel gefiel dem RWK-Trainerteam. Ein Highlight der Vorbereitung war darüber hinaus vermutlich der 3:2-Erfolg gegen Landesligist VfL Theesen. „Wir haben ein 0:2 aufgeholt. Das zeigt, dass wir auch Mentalität haben.“
„Ich hoffe, dass der Knoten bei uns jetzt geplatzt ist. Wir wollen uns in der Rückrunde schnell absichern und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Wir wollen stattdessen gucken, was nach oben noch geht und vielleicht das ein oder andere Team, das um den Aufstieg spielt ärgern“, sagte Hauke. Nach der Hinrunde stehen die Elsekicker mit neun Punkten aus acht Spielen auf dem fünften Platz von zehn. Drei Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber.
Helfen bei einer erfolgreichen Rückrunde sollen auch vier neue Spieler in der Mannschaft. Während ein Kicker die B1 in Richtung TuS Dünne verlassen hat, stößt ein Spieler nach längerem Aufenthalt in den USA zurück zum Kader. Ein weiterer Spieler kommt von der JSG Hiddenhausen. Zudem ergänzen zwei Spieler aus der JSG-A2, die eigentlich noch B-Nachwuchsspieler sind, unsere B1 in der Bezirksliga.